Fortbildungen
Wissen aneignen und ein enger Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und den Verantwortlichen ist einer der zentralen Punkte, um eine effektive und qualitativ hochwertige Schiedsrichterfortbildung zu gewährleisten. Bei den Schiedsrichterlehrgängen vor Saisonbeginn sowie zu Anfang eines Jahres werden theoretische und praktische Inhalte vermittelt. Ob es Regeländerungen bzw. neue Regelinterpretationen gibt oder einfach nur eine besonderes Thema vertieft wird, es gibt immer genug "Stoff" für einen spannenden Tag.
Neben den theoretischen Aspekten werden in den Fortbildungen auch Videos gezeigt. Im engen Austausch miteinander werden dabei die Szenen analysiert und eine gemeinsame Linie festgelegt. Bestandteil des Lehrgangs ist auch die Überprüfung der Regelkenntnisse sowie Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, um Spiele sicher und konzentriert zu leiten.
Darüber hinaus begleiten wir junge Schiedsrichter, die bei ausgewählten Turnieren zum Einsatz kommen, durch ein qualifiziertes Coaching. Uns ist sowohl bei neuen als auch bei erfahrenen Schiedsrichtern eine kontinuierliche Begleitung wichtig.
Auch als Gespann - Eigenverantwortung bei den Fortbildungen
Neben den regelmäßigen Schiedsrichterlehrgängen setzen wir auf die Eigenverantwortung der Schiedsrichter, sich hinsichtlich der Anforderungen des Regelwerks stets auf dem Laufenden zu halten. Dazu bietet das DHB-Schiedsrichterportal eine hervorragende Möglichkeit.
Das LogIn auf der Seite des DHB-Schiedsrichterportals erfolgt mit den nuLiga-Zugangsdaten.
In der Rubrik "Pfiff der Woche" bzw. "Wie würden Sie entscheiden?" werden wöchentlich neue interessante Spielszenen mit entsprechender Regelerklärung vorgestellt. Im SR-Portal findest Du auch den aktuellen IHF-Regelfragenkatalog sowie zahlreiche Downloads.
Für weitere Fragen, steht Dir Ludger Lückert, Schiedsrichterlehrwart des HVM, gerne zur Verfügung.
Kalender
Nächste Veranstaltungen:
Keine Veranstaltungen gefunden